Online Werbung
Nur 15% aller Internet-User haben einen ad-Blocker aktiviert.
Bing ads ist eine Alternative zu adwords
Werbe-Bots sind Roboter die Werbebanner anklicken. (Clickbetrug)
Adwords macht diese ausfindig und erstattet die Click-Kosten
Werbenetzwerke:
- blogads
- Plista
- rankseller
sind für kleinere bis mittelständische Unternehmen geeignet.
- Interactive Media
- Sevenone Media
sind für größere Unternehmen geeignet.
Werbeformen
- Banderole
- Peel ad (Ecke bewegt sich)
- Fireplace (öffnet sich, wennman mit Maus drüberfährt)
- Wallpaper ( umgedrehtes L, ursprünglich komplett hinter einer Seite)
- Rich media (mit Sound und Bild)
Kosten für Banner anhand TKP berechnen:
TKP = 80.- €, Anzahl der Visits: 3.000.000
Visits/1.000 =3.000 x80€ = 240.000 €
Muster-Klausur-Aufgabe s. Block
Einstieg in Affiliate-Marketing
Jeff Bezos = Begründer von Amazon (Affiliate-Marketing war basis für Amazon)
Kurzdefinition Affilate-Marketing:
Produkt von anderen nehmen und verkaufen und dafür Provision bekmmen
Man unterscheidet in Direktes Affiliate ( direkt mit Partner) und indirektes Affiliate (Vermittler)
Dropshipping ist ein verwandtes Geschäftsmodell
Vorteile: Keine Lagerkosten, wenig Risiken
Affiliate verursacht keine monetären Kosten, nur Zeitaufwand
Multilevel-Marketing= Anzeige auf einer Website anklicken, der Website-Betreiber erhält Provision auf den von mir getätigtenUmsatz.
Digistore24= Affiliate-Plattform im europäischen Raum
Clickbank = im internationalen Bereich
Zanox = Vermittlersystem (s. Adsense)
Direktes Affiliate:
Amazon Partner Netzwerk = größtes Netzwerk
AIDA etc.
Samstag, 29. November 2014
Freitag, 28. November 2014
Tag 10 24.11.2014
Wiederholung adwords
3 Ausrichtungen der adwords Kampagne
- branding (relativ teuer)
- click
-conversion
Möglichkeiten die CTR zu verbessern:
Werbemittel optimieren
landingpage optimieren
Übungsaufgaben: s. Stick
Traffic:
kalter Traffic - Erstkontakt
warmer Traffic - Bekanntheit vorhanden, z.B. Newsletter oder Image,
Autoresponder
heißer traffic - hinführen auf salespage
Longtale: Ist für kleinere Unternehmen mit kleinerem Budget vorteilhaft
SEM-Disziplinen
- SEA falls SEO allein nicht ausreicht
- SEO, on- und offpage (onpage =optimieren, offpage= Backlinks erzeugen)
führt dazu dass wir gute Position bekommen
- Universal search (Tipp: mit my business Position verbessern)
Edgerank:
Algorithmus von facebook um Inhalte nach Relevanz für User zu filtern.
(User stehen in einem Verhältnis zueinander)
3 Ausrichtungen der adwords Kampagne
- branding (relativ teuer)
- click
-conversion
Möglichkeiten die CTR zu verbessern:
Werbemittel optimieren
landingpage optimieren
Übungsaufgaben: s. Stick
Traffic:
kalter Traffic - Erstkontakt
warmer Traffic - Bekanntheit vorhanden, z.B. Newsletter oder Image,
Autoresponder
heißer traffic - hinführen auf salespage
Longtale: Ist für kleinere Unternehmen mit kleinerem Budget vorteilhaft
SEM-Disziplinen
- SEA falls SEO allein nicht ausreicht
- SEO, on- und offpage (onpage =optimieren, offpage= Backlinks erzeugen)
führt dazu dass wir gute Position bekommen
- Universal search (Tipp: mit my business Position verbessern)
Edgerank:
Algorithmus von facebook um Inhalte nach Relevanz für User zu filtern.
(User stehen in einem Verhältnis zueinander)
Tag 9: 21.11.2014
SEA
Kampagne anlegen:
hierzu gehören Anzeigengruppen (mind. 1 Anzeigengruppe)
für Anzeigengruppe müssen keywords festgelegt werden
ggf mehrere Anzeigengruppen anlegen (Stichwort: gelber Pullover)
Google zieht die Infos aus den keywords, nicht aus der Anzeige
Bei internationalen Anzeigen sollte der Gruppenname sehr spezifisch gewählt werden.
Typische Felder einer Anzeige:
Überschrift
2 Textzeilen
Angezeigte URL
Ziel URL (link)
Texten von Anzeigen:
4-5 Anzeigen texten für die 4 Typindikatoren nach Briggs:
Emotion
Schritt-für-Schritt
Beweis es
Choleriker
Texte sollten auf der Landingpage wiederzufinden sein
Trick: Punkt nach dem Titel verlängert den angezeigten Titeltext
Keyword: passende Wortgruppe oder genau passend ist empfehlenswert
adword: Geld ausgeben adsense: Geld einsammeln (cpc)
Typische Struktur bei adwords:
3er Struktur :
mind. 1 Kampagne
mind. 1 Anzeigengruppe mit integrierten keywords
Anzeigen
s.Skizze:
Bannerformate:
- Fullsize
- Rectangle
- large rectangle
- Square
- Leaderboard
- Sky scrapper
- wide sky scrapper
- super size
-
Kampagne anlegen:
hierzu gehören Anzeigengruppen (mind. 1 Anzeigengruppe)
für Anzeigengruppe müssen keywords festgelegt werden
ggf mehrere Anzeigengruppen anlegen (Stichwort: gelber Pullover)
Google zieht die Infos aus den keywords, nicht aus der Anzeige
Bei internationalen Anzeigen sollte der Gruppenname sehr spezifisch gewählt werden.
Typische Felder einer Anzeige:
Überschrift
2 Textzeilen
Angezeigte URL
Ziel URL (link)
Texten von Anzeigen:
4-5 Anzeigen texten für die 4 Typindikatoren nach Briggs:
Emotion
Schritt-für-Schritt
Beweis es
Choleriker
Texte sollten auf der Landingpage wiederzufinden sein
Trick: Punkt nach dem Titel verlängert den angezeigten Titeltext
Keyword: passende Wortgruppe oder genau passend ist empfehlenswert
adword: Geld ausgeben adsense: Geld einsammeln (cpc)
Typische Struktur bei adwords:
3er Struktur :
mind. 1 Kampagne
mind. 1 Anzeigengruppe mit integrierten keywords
Anzeigen
s.Skizze:
Bannerformate:
- Fullsize
- Rectangle
- large rectangle
- Square
- Leaderboard
- Sky scrapper
- wide sky scrapper
- super size
-
Donnerstag, 27. November 2014
Tag 8 20.11.2014
E-Mail-Marketing Fortsetzung
eine Kampagne nur für eine Liste anlegen, Sementierung in der Kampagne festlegen
Text im Button ändern: rechte Maustaste/Element untersuchen/value"subscribe"
Text in Anführungszeichen kann geändert werden
Folder in mailchimp anlegen: codes für newsletter reinkopieren, dann mit Copy & paste in website einfügen
Unter webmastertools/Suchanfrage sieht man die Platzierung
indexiert --> in der Suchmaschine noch nichts registriert
crawling statistik --> crawler war auf der website, wenn nichts indexiert ist, war Seite nicht gut genug
5 Tracking-Methoden
cookie-tracking
url-tracking
pixel-tracking (unsichtbare Bildpunkte, z.B. in Werbebannern)
session-tracking
Datenbank-tracking (Daten werden abgelegt und bei Wiederaufruf abgeglichen)
--> nur cookies löschen ist kein Allheilmittel
Im Browser ghostery installieren zum Überprüfen mit wieviel/welchen tools getrackt wird (auch mal wieder deinstallieren, da sonst evtl. website nicht richtig angezeigt wird)
hier kann ich tracker eliminieren.
Typische Probleme im email-Marketing
- mail landet im Spam-Ordner
- Absender ist in eine Blacklist eingetragen
- zuviele Bilder --> Layout könnte zersprengt werden
- Betreffzeile nicht attraktiv --> mail wird nicht geöffnet
Typische Bestandteile des email-Marketing
Dreiecks-Kern = OptIn - Autoreponder -Blog
- DoubleOptIn --> Pflicht in Deutschland (Bestätigungslink aktivieren lassen)
- Impressum im Footer
- Newsletter-Tool
- A/B Splittest (Betreffzeile austesten)
- 5 Must have Formulare (unter Listen)( Anmelde-, Fehler-, Thank you, mail bestätigen,endgültige Dankeseite) welcome optional
- email-Adresse als Pflichtfeld markieren beim Anmeldeprozeß (zuviele Angaben verschlechtern die Eintragungsraten)
- Autoresponder
- Trigger (Auslöser)
- Adressen können eingekauft werden
- Stand alone Kampagnen ( ist einmalig und auf bestimmten Zeitraum begrenzt)
Autoresponder im email-Marketing
detail-traffic
Kundenbindung aufbauen, aufwärmen für das Produkt , OptIn-Seite bauen.
Kern: responder
Google My business
1 x Eintrag --> google maps, google+, Google Suche
Suchbegriff kombinieren mit Ortsnamen --> hohe Chance auf 1. Seite zu kommen (Kategorie - Art des Unternehmens, auf my business, nicht die Produkte)
Optimierung: Bewertungen sammeln
Unterseiten unter dem Firmennamen: kommen automatisch ---> mehr Platz = auffälliger (bzw. Data highlighter kategorien, webmaster. Markierung starten, nur diese Seite taggen)
Einstieg SEA
Google adwords
Unterscheidung in:
Suchnetzwerk = Anzeige in der Suchmaschinenseite
Display-Netzwerk = Werbung auf anderen websites
eine Kampagne nur für eine Liste anlegen, Sementierung in der Kampagne festlegen
Text im Button ändern: rechte Maustaste/Element untersuchen/value"subscribe"
Text in Anführungszeichen kann geändert werden
Folder in mailchimp anlegen: codes für newsletter reinkopieren, dann mit Copy & paste in website einfügen
Unter webmastertools/Suchanfrage sieht man die Platzierung
indexiert --> in der Suchmaschine noch nichts registriert
crawling statistik --> crawler war auf der website, wenn nichts indexiert ist, war Seite nicht gut genug
5 Tracking-Methoden
cookie-tracking
url-tracking
pixel-tracking (unsichtbare Bildpunkte, z.B. in Werbebannern)
session-tracking
Datenbank-tracking (Daten werden abgelegt und bei Wiederaufruf abgeglichen)
--> nur cookies löschen ist kein Allheilmittel
Im Browser ghostery installieren zum Überprüfen mit wieviel/welchen tools getrackt wird (auch mal wieder deinstallieren, da sonst evtl. website nicht richtig angezeigt wird)
hier kann ich tracker eliminieren.
Typische Probleme im email-Marketing
- mail landet im Spam-Ordner
- Absender ist in eine Blacklist eingetragen
- zuviele Bilder --> Layout könnte zersprengt werden
- Betreffzeile nicht attraktiv --> mail wird nicht geöffnet
Typische Bestandteile des email-Marketing
Dreiecks-Kern = OptIn - Autoreponder -Blog
- DoubleOptIn --> Pflicht in Deutschland (Bestätigungslink aktivieren lassen)
- Impressum im Footer
- Newsletter-Tool
- A/B Splittest (Betreffzeile austesten)
- 5 Must have Formulare (unter Listen)( Anmelde-, Fehler-, Thank you, mail bestätigen,endgültige Dankeseite) welcome optional
- email-Adresse als Pflichtfeld markieren beim Anmeldeprozeß (zuviele Angaben verschlechtern die Eintragungsraten)
- Autoresponder
- Trigger (Auslöser)
- Adressen können eingekauft werden
- Stand alone Kampagnen ( ist einmalig und auf bestimmten Zeitraum begrenzt)
Autoresponder im email-Marketing
detail-traffic
Kundenbindung aufbauen, aufwärmen für das Produkt , OptIn-Seite bauen.
Kern: responder
Google My business
1 x Eintrag --> google maps, google+, Google Suche
Suchbegriff kombinieren mit Ortsnamen --> hohe Chance auf 1. Seite zu kommen (Kategorie - Art des Unternehmens, auf my business, nicht die Produkte)
Optimierung: Bewertungen sammeln
Unterseiten unter dem Firmennamen: kommen automatisch ---> mehr Platz = auffälliger (bzw. Data highlighter kategorien, webmaster. Markierung starten, nur diese Seite taggen)
Einstieg SEA
Google adwords
Unterscheidung in:
Suchnetzwerk = Anzeige in der Suchmaschinenseite
Display-Netzwerk = Werbung auf anderen websites
Tag 7: 18.11.2014
E-Mail Marketing
Kampagnen-Arten
1. RSS-Kampagne (baut sich jedesmal selbst zusammen)
RSS Feed abonnieren (Post Atom)
Formatierungen werden rausgenommen. XML-Datei wird erstellt=feed
Kann für andere Programme genutzt werden um Info neu aufzubereiten
2. Plain Text
nur Text möglich, für Bilder wird link angezeigt. Darstellung nicht schön, falls HTML nicht möglich
3. Regular Campagne (übliche Kampagne)
Neues Segment erstellen, 2.000 Listeninhalt
member Rating (5 Sterne)
Validieren merkt sich Ort wo man sich befindet
Merge Tags: Jedes Feld in Registrier-Formular hat einen Merge Tag. Hiermit kann man z.B. den Namen des Empfängers im Newsletter einfügen, angeben ob Pflichtfeld oder sichtbares Feld
Video Merge Tag: um ein Video z.B. im Newsletter einzubetten
Merge fields = Abfragefelder
refresh: zeigt an, an wieviel Empfänger die mail geht
rauslöschen ist möglich: email-Adresse is not
Zeitangabe: 1 Min. ist akzeptabel
personalisiertes To field: ist nicht relevant
Im email-Marketing wollen wir Leser dazu bringen, eine Aktion zu tätigen
Bild reinziehen/Bild hochladen
--> rechts ALT draufklicken, Text: Lassen Sie sich das Bild anzeigen, Link draufgeben
Erfolgsmessung
Bounces
- hard bounce = vom Server generiert, ungültige Antwort vom Server
- soft bounce = mail gelangt zum Server, kann aber nicht zugeordnet werden, z.B. Abwesenheitsmail, überfülltes Postfach
Traffic
Workflow
Schritt 1: Online Business starten
Schritt 2: Aufbau der eigenen Website
3: Email-Marketing
4: OptIn-Landingpage
kalter Traffic = schlechte Conversionrate
warmer Traffic
heißer Traffic= auf die Salespage bringen, bis hin zum Verkauf
Landingpage soll zu einer Aktion führen
optIn und squeeze page --> email-Adressen
Für shop-Betreiber ist email-Marketing unabdingbar
Kampagnen-Arten
1. RSS-Kampagne (baut sich jedesmal selbst zusammen)
RSS Feed abonnieren (Post Atom)
Formatierungen werden rausgenommen. XML-Datei wird erstellt=feed
Kann für andere Programme genutzt werden um Info neu aufzubereiten
2. Plain Text
nur Text möglich, für Bilder wird link angezeigt. Darstellung nicht schön, falls HTML nicht möglich
3. Regular Campagne (übliche Kampagne)
Neues Segment erstellen, 2.000 Listeninhalt
member Rating (5 Sterne)
Validieren merkt sich Ort wo man sich befindet
Merge Tags: Jedes Feld in Registrier-Formular hat einen Merge Tag. Hiermit kann man z.B. den Namen des Empfängers im Newsletter einfügen, angeben ob Pflichtfeld oder sichtbares Feld
Video Merge Tag: um ein Video z.B. im Newsletter einzubetten
Merge fields = Abfragefelder
refresh: zeigt an, an wieviel Empfänger die mail geht
rauslöschen ist möglich: email-Adresse is not
Zeitangabe: 1 Min. ist akzeptabel
personalisiertes To field: ist nicht relevant
Im email-Marketing wollen wir Leser dazu bringen, eine Aktion zu tätigen
Bild reinziehen/Bild hochladen
--> rechts ALT draufklicken, Text: Lassen Sie sich das Bild anzeigen, Link draufgeben
Erfolgsmessung
Bounces
- hard bounce = vom Server generiert, ungültige Antwort vom Server
- soft bounce = mail gelangt zum Server, kann aber nicht zugeordnet werden, z.B. Abwesenheitsmail, überfülltes Postfach
Traffic
Workflow
Schritt 1: Online Business starten
Schritt 2: Aufbau der eigenen Website
3: Email-Marketing
4: OptIn-Landingpage
kalter Traffic = schlechte Conversionrate
warmer Traffic
heißer Traffic= auf die Salespage bringen, bis hin zum Verkauf
Landingpage soll zu einer Aktion führen
optIn und squeeze page --> email-Adressen
Für shop-Betreiber ist email-Marketing unabdingbar
Mittwoch, 26. November 2014
Sonntag, 23. November 2014
Tag 6: 17.11.2014
E-Mailmarketing
Registrierung über mailchimp (Alternativen sind: Aweber, Cleverreach, Klicktipp)
Mailchimp ist listenbasiertes System <---> labelbasiert
emailmarketing ist das wichtigste Tool für das Neukundengeschäft überhaupt
Idealerweise erstellt man einen Newsletter, der regelmäßig verschickt wird. Wichtig dabei: hohes Niveau beibehalten. Sinn macht es, soviel als möglich zu automatisieren per Autoresponder. Dies ist aber nur be bezahltem account möglich.
Bei emailmarketing sprechen wir von kaltem, warmen oder heißem traffic. s. Bild
Trigger = Auslöser
Freebie = kostenloses Angebot um sich z.B. bei einemNewsletter anzumelden (email-Adresse abgefischt)
Unter folgendem Link finden wir ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch
https://www.cloudtec.ch/blog/web/mailchimp-benutzerhandbuch.html
Prozeß (DoubleOptIn-Prozeß) zum Anmelden eines Newsletters
DoubleOptIn: ---> in Deutschland rechtlich zwingend vorgegeben
1. Anmeldeformular
2. Fehlerformular (überprüft ob es eine gültige email-Adresse ist)
3. Thankyou Page (Ty-Seite)
4. Mail bestätigen
5. Endgültige Dankesseite
6. Welcome email (optional)
OptOut = einmaliges Bestätigungsverfahren ohne Bestätigung durch email (Link aktivieren)
Die Versendung der emails über professionellen email-Server ist besser als über eigenen Server (evtl. kommt Server auf Blacklist --> keine Versendung weiterer emails möglich)
Professionelle Server arbeiten mit white-Listing
Im B2B Bereich ist eine einmalige Zusendung zu Zwecken der Geschäftsanbahnung erlaubt.
Eine persönliche Ansprache in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate
Wir haben das Subscribe aus dem Newsletter in unseren Blog eingefügt:
HTML-Text kopieren, über Gadgets in Blog einkopieren (HTLM und Java)
A/B Split-Test
Dies ist ein Tool um Betreffzeile zu testen. Hier wird die Kampagne aufgrund der Öffnungsraten beurteilt. Wenn der Sieger ermittelt ist, werden die restlichen mails mit dieser Betreffzeile verschickt.
Dies macht jedoch nur Sinn bei größeren Verteilern
Wichtig: bei Newsletter muß ebenfalls das Impressum eingesetzt werden (im Footer)
http://t3n.de/news/adwords-50-teuersten-deutschen-578340/
Registrierung über mailchimp (Alternativen sind: Aweber, Cleverreach, Klicktipp)
Mailchimp ist listenbasiertes System <---> labelbasiert
emailmarketing ist das wichtigste Tool für das Neukundengeschäft überhaupt
Idealerweise erstellt man einen Newsletter, der regelmäßig verschickt wird. Wichtig dabei: hohes Niveau beibehalten. Sinn macht es, soviel als möglich zu automatisieren per Autoresponder. Dies ist aber nur be bezahltem account möglich.
Bei emailmarketing sprechen wir von kaltem, warmen oder heißem traffic. s. Bild
Detail-Traffic |
Trigger = Auslöser
Freebie = kostenloses Angebot um sich z.B. bei einemNewsletter anzumelden (email-Adresse abgefischt)
Unter folgendem Link finden wir ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch
https://www.cloudtec.ch/blog/web/mailchimp-benutzerhandbuch.html
Prozeß (DoubleOptIn-Prozeß) zum Anmelden eines Newsletters
DoubleOptIn: ---> in Deutschland rechtlich zwingend vorgegeben
1. Anmeldeformular
2. Fehlerformular (überprüft ob es eine gültige email-Adresse ist)
3. Thankyou Page (Ty-Seite)
4. Mail bestätigen
5. Endgültige Dankesseite
6. Welcome email (optional)
OptOut = einmaliges Bestätigungsverfahren ohne Bestätigung durch email (Link aktivieren)
Die Versendung der emails über professionellen email-Server ist besser als über eigenen Server (evtl. kommt Server auf Blacklist --> keine Versendung weiterer emails möglich)
Professionelle Server arbeiten mit white-Listing
Im B2B Bereich ist eine einmalige Zusendung zu Zwecken der Geschäftsanbahnung erlaubt.
Eine persönliche Ansprache in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate
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A/B Split-Test
Dies ist ein Tool um Betreffzeile zu testen. Hier wird die Kampagne aufgrund der Öffnungsraten beurteilt. Wenn der Sieger ermittelt ist, werden die restlichen mails mit dieser Betreffzeile verschickt.
Dies macht jedoch nur Sinn bei größeren Verteilern
Wichtig: bei Newsletter muß ebenfalls das Impressum eingesetzt werden (im Footer)
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