Samstag, 29. November 2014

Tag 11 25.11.2014

Online Werbung

 Nur 15% aller Internet-User haben einen ad-Blocker aktiviert.

Bing ads ist eine Alternative zu adwords

Werbe-Bots sind Roboter die Werbebanner anklicken. (Clickbetrug)
Adwords macht diese ausfindig und erstattet die Click-Kosten

Werbenetzwerke:

- blogads
- Plista
- rankseller
sind für kleinere bis mittelständische Unternehmen geeignet.

- Interactive Media
- Sevenone Media
sind für größere Unternehmen geeignet.

Werbeformen

- Banderole
- Peel ad (Ecke bewegt sich)
- Fireplace (öffnet sich, wennman mit Maus drüberfährt)
- Wallpaper ( umgedrehtes L, ursprünglich komplett hinter einer Seite)
- Rich media (mit Sound und Bild)

Kosten für Banner anhand TKP berechnen:
TKP = 80.- €,  Anzahl der Visits: 3.000.000
Visits/1.000 =3.000 x80€ = 240.000 €

Muster-Klausur-Aufgabe s. Block


Einstieg in Affiliate-Marketing

Jeff Bezos = Begründer von Amazon (Affiliate-Marketing war basis für Amazon)

Kurzdefinition Affilate-Marketing:

Produkt von anderen nehmen und verkaufen und dafür Provision bekmmen

Man unterscheidet in Direktes Affiliate ( direkt mit Partner) und indirektes Affiliate (Vermittler)

Dropshipping ist ein verwandtes Geschäftsmodell

Vorteile: Keine Lagerkosten, wenig Risiken

Affiliate verursacht keine monetären Kosten, nur Zeitaufwand

Multilevel-Marketing= Anzeige auf einer Website anklicken, der Website-Betreiber erhält Provision auf den von mir getätigtenUmsatz.

Digistore24= Affiliate-Plattform im europäischen Raum
Clickbank = im internationalen Bereich
Zanox = Vermittlersystem (s. Adsense)

Direktes Affiliate:

Amazon Partner Netzwerk =  größtes Netzwerk
AIDA etc.






Freitag, 28. November 2014

Tag 10 24.11.2014

Wiederholung adwords

3 Ausrichtungen der adwords Kampagne
- branding (relativ teuer)
- click
-conversion

Möglichkeiten die CTR zu verbessern:

Werbemittel optimieren
landingpage optimieren

Übungsaufgaben: s. Stick


Traffic:

kalter Traffic - Erstkontakt
warmer TrafficBekanntheit vorhanden, z.B. Newsletter oder Image, 
                         Autoresponder
heißer traffic - hinführen auf salespage


Longtale: Ist für kleinere Unternehmen mit kleinerem Budget vorteilhaft

SEM-Disziplinen
- SEA falls SEO allein nicht ausreicht
- SEO, on- und offpage (onpage =optimieren, offpage= Backlinks erzeugen) 
          führt dazu dass wir gute Position bekommen
- Universal search (Tipp: mit my business Position verbessern)

Edgerank:
Algorithmus von facebook um Inhalte nach Relevanz für User zu filtern.
(User stehen in einem Verhältnis zueinander) 

Tag 9: 21.11.2014

SEA

Kampagne anlegen:

hierzu gehören Anzeigengruppen (mind. 1 Anzeigengruppe)
für Anzeigengruppe müssen keywords festgelegt werden

ggf mehrere Anzeigengruppen anlegen (Stichwort: gelber Pullover)

Google zieht die Infos aus den keywords, nicht aus der Anzeige

Bei internationalen Anzeigen sollte der Gruppenname sehr spezifisch gewählt werden.

Typische Felder  einer Anzeige:
Überschrift
2 Textzeilen
Angezeigte URL
Ziel URL  (link)

Texten von Anzeigen: 
4-5 Anzeigen texten für die 4 Typindikatoren nach Briggs:
Emotion
Schritt-für-Schritt
Beweis es
Choleriker

Texte sollten auf der Landingpage wiederzufinden sein

Trick: Punkt nach dem Titel verlängert den angezeigten Titeltext

Keyword: passende Wortgruppe oder genau passend ist empfehlenswert

adword: Geld ausgeben      adsense: Geld einsammeln (cpc)

Typische Struktur bei adwords:

3er Struktur :

mind. 1 Kampagne
mind. 1 Anzeigengruppe mit integrierten keywords
Anzeigen

s.Skizze:
Bannerformate: 
- Fullsize
- Rectangle
- large rectangle
- Square
- Leaderboard
- Sky scrapper 
- wide sky scrapper
- super size
-

Donnerstag, 27. November 2014

Tag 8 20.11.2014

E-Mail-Marketing Fortsetzung

eine Kampagne nur für eine Liste anlegen, Sementierung in der Kampagne festlegen


Text im Button ändern: rechte Maustaste/Element untersuchen/value"subscribe"
Text in Anführungszeichen kann geändert werden

Folder in mailchimp anlegen: codes für newsletter reinkopieren, dann mit Copy & paste in website einfügen

Unter webmastertools/Suchanfrage sieht man die Platzierung
indexiert --> in der Suchmaschine noch nichts registriert
crawling statistik --> crawler war auf der website, wenn nichts indexiert ist, war Seite nicht gut genug

5 Tracking-Methoden

cookie-tracking
url-tracking
pixel-tracking (unsichtbare Bildpunkte, z.B. in Werbebannern)
session-tracking
Datenbank-tracking (Daten werden abgelegt und bei Wiederaufruf abgeglichen)

--> nur cookies löschen ist kein Allheilmittel
Im Browser ghostery installieren zum Überprüfen mit wieviel/welchen tools getrackt wird (auch mal wieder deinstallieren, da sonst evtl. website nicht richtig angezeigt wird)
hier kann ich tracker eliminieren.


 Typische Probleme im email-Marketing
- mail landet im Spam-Ordner
- Absender ist in eine Blacklist eingetragen
- zuviele Bilder --> Layout könnte zersprengt werden
- Betreffzeile nicht attraktiv --> mail wird nicht geöffnet

Typische Bestandteile des email-Marketing
Dreiecks-Kern = OptIn - Autoreponder -Blog
- DoubleOptIn --> Pflicht in Deutschland (Bestätigungslink aktivieren lassen)
- Impressum im Footer
- Newsletter-Tool
- A/B Splittest (Betreffzeile austesten)
- 5 Must have Formulare (unter Listen)( Anmelde-, Fehler-, Thank you, mail bestätigen,endgültige Dankeseite) welcome optional
-  email-Adresse als Pflichtfeld markieren beim Anmeldeprozeß (zuviele Angaben verschlechtern die Eintragungsraten)
- Autoresponder
- Trigger (Auslöser)
- Adressen können eingekauft werden
- Stand alone Kampagnen ( ist einmalig und auf bestimmten Zeitraum begrenzt)

Autoresponder im email-Marketing
detail-traffic
Kundenbindung aufbauen, aufwärmen für das Produkt , OptIn-Seite bauen.
Kern: responder

Google My business
1 x Eintrag --> google maps, google+, Google Suche
Suchbegriff kombinieren mit Ortsnamen --> hohe Chance auf 1. Seite zu kommen (Kategorie - Art des Unternehmens, auf my business, nicht die Produkte)
Optimierung: Bewertungen sammeln

Unterseiten unter dem Firmennamen: kommen automatisch ---> mehr Platz = auffälliger (bzw. Data highlighter kategorien, webmaster. Markierung starten, nur diese Seite taggen)

Einstieg SEA

Google adwords

Unterscheidung in: 
Suchnetzwerk = Anzeige in der Suchmaschinenseite
Display-Netzwerk = Werbung auf anderen websites


 

Tag 7: 18.11.2014

E-Mail Marketing

Kampagnen-Arten

1. RSS-Kampagne (baut sich jedesmal selbst zusammen)
RSS Feed abonnieren (Post Atom)
Formatierungen werden rausgenommen. XML-Datei wird erstellt=feed
Kann für andere Programme genutzt werden um Info neu aufzubereiten

2. Plain Text
nur Text möglich, für Bilder wird link angezeigt. Darstellung nicht schön, falls HTML nicht möglich

3. Regular Campagne (übliche Kampagne)
Neues Segment erstellen, 2.000 Listeninhalt
member Rating (5 Sterne)
Validieren merkt sich Ort wo man sich befindet


Merge Tags: Jedes Feld in Registrier-Formular hat einen Merge Tag. Hiermit kann man z.B. den Namen des Empfängers im Newsletter einfügen, angeben ob Pflichtfeld oder sichtbares Feld

Video Merge Tag: um ein Video z.B. im Newsletter einzubetten

Merge fields = Abfragefelder

refresh: zeigt an, an wieviel Empfänger die mail geht

rauslöschen ist möglich: email-Adresse is not

Zeitangabe: 1 Min. ist akzeptabel

personalisiertes To field: ist nicht relevant

Im email-Marketing wollen wir Leser dazu bringen, eine Aktion zu tätigen

Bild reinziehen/Bild hochladen

--> rechts ALT draufklicken, Text: Lassen Sie sich das Bild anzeigen, Link draufgeben

Erfolgsmessung

Bounces

- hard bounce = vom Server generiert, ungültige Antwort vom Server
- soft bounce = mail gelangt zum Server, kann aber nicht zugeordnet werden, z.B. Abwesenheitsmail, überfülltes Postfach








Traffic
Workflow
Schritt 1: Online Business starten
Schritt 2: Aufbau der eigenen Website
          3: Email-Marketing
          4: OptIn-Landingpage 






kalter Traffic = schlechte Conversionrate
warmer Traffic
heißer Traffic= auf die Salespage bringen, bis hin zum Verkauf

Landingpage soll zu einer Aktion führen

optIn und squeeze page --> email-Adressen

Für shop-Betreiber ist email-Marketing unabdingbar




Sonntag, 23. November 2014

Tag 6: 17.11.2014

E-Mailmarketing

 Registrierung über mailchimp (Alternativen sind: Aweber, Cleverreach, Klicktipp)
Mailchimp ist listenbasiertes System <---> labelbasiert

emailmarketing ist das wichtigste Tool für das Neukundengeschäft überhaupt

Idealerweise erstellt man einen Newsletter, der regelmäßig verschickt wird. Wichtig dabei: hohes Niveau beibehalten. Sinn macht es, soviel als möglich zu automatisieren per Autoresponder. Dies ist aber nur be bezahltem account möglich.

Bei emailmarketing sprechen wir von kaltem, warmen oder heißem traffic. s. Bild





Detail-Traffic

 












Trigger = Auslöser

Freebie = kostenloses Angebot um sich z.B. bei einemNewsletter anzumelden (email-Adresse abgefischt)


Unter folgendem Link finden wir ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch

https://www.cloudtec.ch/blog/web/mailchimp-benutzerhandbuch.html



Prozeß  (DoubleOptIn-Prozeß) zum Anmelden eines Newsletters

DoubleOptIn: ---> in Deutschland rechtlich zwingend vorgegeben

1. Anmeldeformular 
2. Fehlerformular (überprüft ob es eine gültige email-Adresse ist)
3. Thankyou Page (Ty-Seite)
4. Mail bestätigen 
5. Endgültige Dankesseite
6. Welcome email (optional)

OptOut = einmaliges Bestätigungsverfahren ohne Bestätigung durch email (Link aktivieren)

 Die Versendung der emails über professionellen email-Server ist besser als über eigenen Server (evtl. kommt Server auf Blacklist --> keine Versendung weiterer emails möglich)
Professionelle Server arbeiten mit white-Listing

Im B2B Bereich ist eine einmalige Zusendung zu Zwecken der Geschäftsanbahnung erlaubt.

Eine persönliche Ansprache in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate

Wir haben das Subscribe aus dem Newsletter in unseren  Blog eingefügt: 
HTML-Text kopieren, über Gadgets in Blog einkopieren (HTLM und Java)

A/B Split-Test

Dies ist ein Tool um Betreffzeile zu testen. Hier wird die Kampagne aufgrund der Öffnungsraten beurteilt. Wenn der Sieger ermittelt ist, werden die restlichen mails mit dieser Betreffzeile verschickt.

Dies macht jedoch nur Sinn bei größeren Verteilern

Wichtig: bei Newsletter muß ebenfalls das Impressum eingesetzt werden (im Footer)





http://t3n.de/news/adwords-50-teuersten-deutschen-578340/