Sonntag, 23. November 2014

Tag 6: 17.11.2014

E-Mailmarketing

 Registrierung über mailchimp (Alternativen sind: Aweber, Cleverreach, Klicktipp)
Mailchimp ist listenbasiertes System <---> labelbasiert

emailmarketing ist das wichtigste Tool für das Neukundengeschäft überhaupt

Idealerweise erstellt man einen Newsletter, der regelmäßig verschickt wird. Wichtig dabei: hohes Niveau beibehalten. Sinn macht es, soviel als möglich zu automatisieren per Autoresponder. Dies ist aber nur be bezahltem account möglich.

Bei emailmarketing sprechen wir von kaltem, warmen oder heißem traffic. s. Bild





Detail-Traffic

 












Trigger = Auslöser

Freebie = kostenloses Angebot um sich z.B. bei einemNewsletter anzumelden (email-Adresse abgefischt)


Unter folgendem Link finden wir ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch

https://www.cloudtec.ch/blog/web/mailchimp-benutzerhandbuch.html



Prozeß  (DoubleOptIn-Prozeß) zum Anmelden eines Newsletters

DoubleOptIn: ---> in Deutschland rechtlich zwingend vorgegeben

1. Anmeldeformular 
2. Fehlerformular (überprüft ob es eine gültige email-Adresse ist)
3. Thankyou Page (Ty-Seite)
4. Mail bestätigen 
5. Endgültige Dankesseite
6. Welcome email (optional)

OptOut = einmaliges Bestätigungsverfahren ohne Bestätigung durch email (Link aktivieren)

 Die Versendung der emails über professionellen email-Server ist besser als über eigenen Server (evtl. kommt Server auf Blacklist --> keine Versendung weiterer emails möglich)
Professionelle Server arbeiten mit white-Listing

Im B2B Bereich ist eine einmalige Zusendung zu Zwecken der Geschäftsanbahnung erlaubt.

Eine persönliche Ansprache in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate

Wir haben das Subscribe aus dem Newsletter in unseren  Blog eingefügt: 
HTML-Text kopieren, über Gadgets in Blog einkopieren (HTLM und Java)

A/B Split-Test

Dies ist ein Tool um Betreffzeile zu testen. Hier wird die Kampagne aufgrund der Öffnungsraten beurteilt. Wenn der Sieger ermittelt ist, werden die restlichen mails mit dieser Betreffzeile verschickt.

Dies macht jedoch nur Sinn bei größeren Verteilern

Wichtig: bei Newsletter muß ebenfalls das Impressum eingesetzt werden (im Footer)





http://t3n.de/news/adwords-50-teuersten-deutschen-578340/

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