Registrierung über mailchimp (Alternativen sind: Aweber, Cleverreach, Klicktipp)
Mailchimp ist listenbasiertes System <---> labelbasiert
emailmarketing ist das wichtigste Tool für das Neukundengeschäft überhaupt
Idealerweise erstellt man einen Newsletter, der regelmäßig verschickt wird. Wichtig dabei: hohes Niveau beibehalten. Sinn macht es, soviel als möglich zu automatisieren per Autoresponder. Dies ist aber nur be bezahltem account möglich.
Bei emailmarketing sprechen wir von kaltem, warmen oder heißem traffic. s. Bild
![]() |
Detail-Traffic |
Trigger = Auslöser
Freebie = kostenloses Angebot um sich z.B. bei einemNewsletter anzumelden (email-Adresse abgefischt)
Unter folgendem Link finden wir ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch
https://www.cloudtec.ch/blog/web/mailchimp-benutzerhandbuch.html
Prozeß (DoubleOptIn-Prozeß) zum Anmelden eines Newsletters
DoubleOptIn: ---> in Deutschland rechtlich zwingend vorgegeben
1. Anmeldeformular
2. Fehlerformular (überprüft ob es eine gültige email-Adresse ist)
3. Thankyou Page (Ty-Seite)
4. Mail bestätigen
5. Endgültige Dankesseite
6. Welcome email (optional)
OptOut = einmaliges Bestätigungsverfahren ohne Bestätigung durch email (Link aktivieren)
Die Versendung der emails über professionellen email-Server ist besser als über eigenen Server (evtl. kommt Server auf Blacklist --> keine Versendung weiterer emails möglich)
Professionelle Server arbeiten mit white-Listing
Im B2B Bereich ist eine einmalige Zusendung zu Zwecken der Geschäftsanbahnung erlaubt.
Eine persönliche Ansprache in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate
Wir haben das Subscribe aus dem Newsletter in unseren Blog eingefügt:
HTML-Text kopieren, über Gadgets in Blog einkopieren (HTLM und Java)
A/B Split-Test
Dies ist ein Tool um Betreffzeile zu testen. Hier wird die Kampagne aufgrund der Öffnungsraten beurteilt. Wenn der Sieger ermittelt ist, werden die restlichen mails mit dieser Betreffzeile verschickt.
Dies macht jedoch nur Sinn bei größeren Verteilern
Wichtig: bei Newsletter muß ebenfalls das Impressum eingesetzt werden (im Footer)
http://t3n.de/news/adwords-50-teuersten-deutschen-578340/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen