E-Mail Marketing
Kampagnen-Arten
1. RSS-Kampagne (baut sich jedesmal selbst zusammen)
RSS Feed abonnieren (Post Atom)
Formatierungen werden rausgenommen. XML-Datei wird erstellt=feed
Kann für andere Programme genutzt werden um Info neu aufzubereiten
2. Plain Text
nur Text möglich, für Bilder wird link angezeigt. Darstellung nicht schön, falls HTML nicht möglich
3. Regular Campagne (übliche Kampagne)
Neues Segment erstellen, 2.000 Listeninhalt
member Rating (5 Sterne)
Validieren merkt sich Ort wo man sich befindet
Merge Tags: Jedes Feld in Registrier-Formular hat einen Merge Tag. Hiermit kann man z.B. den Namen des Empfängers im Newsletter einfügen, angeben ob Pflichtfeld oder sichtbares Feld
Video Merge Tag: um ein Video z.B. im Newsletter einzubetten
Merge fields = Abfragefelder
refresh: zeigt an, an wieviel Empfänger die mail geht
rauslöschen ist möglich: email-Adresse is not
Zeitangabe: 1 Min. ist akzeptabel
personalisiertes To field: ist nicht relevant
Im email-Marketing wollen wir Leser dazu bringen, eine Aktion zu tätigen
Bild reinziehen/Bild hochladen
--> rechts ALT draufklicken, Text: Lassen Sie sich das Bild anzeigen, Link draufgeben
Erfolgsmessung
Bounces
- hard bounce = vom Server generiert, ungültige Antwort vom Server
- soft bounce = mail gelangt zum Server, kann aber nicht zugeordnet werden, z.B. Abwesenheitsmail, überfülltes Postfach
Traffic
Workflow
Schritt 1: Online Business starten
Schritt 2: Aufbau der eigenen Website
3: Email-Marketing
4: OptIn-Landingpage
kalter Traffic = schlechte Conversionrate
warmer Traffic
heißer Traffic= auf die Salespage bringen, bis hin zum Verkauf
Landingpage soll zu einer Aktion führen
optIn und squeeze page --> email-Adressen
Für shop-Betreiber ist email-Marketing unabdingbar
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