Dienstag, 2. Dezember 2014

Tag 16 02.12.2014

 Google Analytics


Kaushik Modell  Zielvorhaben definieren!

KPI = key performance indicator (Leistungskennzahlen)

5 Schritte nach Kaushik:
- übergeordnete Geschäftsziele definieren
- Geschäftsziele in einzelne Schritte segmentieren
- Kennzahlen festlegen
- Leistungskennzahlen definieren
- Segmentierung z.B. geografisch)

Dieses Definition sollte vor Einrichten von Google Analytics erfolgen


Google Analytics hat eine 3er Struktur
- Konto
- Property
- Datenansicht

Achtung: der HTML-Tracking code ist nach deutschen Gesetzen nicht rechtskonform.
Deshalb müssen im Datenschutz einige Zeilen ergänzt werden.

Im Blog haben wir UA-Code verwendet. Auf öffentlichen Websites muß die Erweiterung unter dem head-Bereich erfolgen und zusätzlich ein Vertrag mit Google geschlossen werden.

Datenschutz Google Analytics

Vertrag Analytics


Leistungen Google Analytics:
- Leistungskennzahlen
- Ziele
- alle Kennzahlen
- Berichte
- Zielgruppenübersicht
- vanity metrics (Besucherzahlen, downloads)

http://www.cms-webdesign-website.de/das-leisten-google-adwords-adsense-analytics-und-webmastertools/359

returning Visitors = wiederkehrender Besucher (Kundenbindung)
tracking cookie ist 30 Tage gültig
Absprungrate sollte unter 50% sein
Referral = links
Paid search = Werbung

bitly = permanente Weiterleitung über anderen Server (Linkkürzer)

Ziel in Analytics festlegen:

Datenansicht: Zielvorgabe/Neues Zielvorhaben/Zieleinrichtung/Benutzerdefiniert

4 Zieltypen

- Ziel
- Dauer
- Seiten (Bildschirme pro Sitzung)
- Ereignis
 

Login = allererster Schritt im Shop
Dankeschreiben= Conversion (Warenkorb)

Ziel läßt sich unter Berichte/Conversions/Übersicht/Zielvorhaben/Trichter Visualisierung anzeigen

wie oft hat jemand meine Seite aufgerufen und wie viel erhielten TY page?











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen