Google Analytics
Kaushik Modell Zielvorhaben definieren!
KPI = key performance indicator (Leistungskennzahlen)
5 Schritte nach Kaushik:
- übergeordnete Geschäftsziele definieren
- Geschäftsziele in einzelne Schritte segmentieren
- Kennzahlen festlegen
- Leistungskennzahlen definieren
- Segmentierung z.B. geografisch)
Dieses Definition sollte vor Einrichten von Google Analytics erfolgen
Google Analytics hat eine 3er Struktur
- Konto
- Property
- Datenansicht
Achtung: der HTML-Tracking code ist nach deutschen Gesetzen nicht rechtskonform.
Deshalb müssen im Datenschutz einige Zeilen ergänzt werden.
Im Blog haben wir UA-Code verwendet. Auf öffentlichen Websites muß die Erweiterung unter dem head-Bereich erfolgen und zusätzlich ein Vertrag mit Google geschlossen werden.
Datenschutz Google Analytics
Vertrag Analytics
Leistungen Google Analytics:
- Leistungskennzahlen
- Ziele
- alle Kennzahlen
- Berichte
- Zielgruppenübersicht
- vanity metrics (Besucherzahlen, downloads)
http://www.cms-webdesign-website.de/das-leisten-google-adwords-adsense-analytics-und-webmastertools/359
returning Visitors = wiederkehrender Besucher (Kundenbindung)
tracking cookie ist 30 Tage gültig
Absprungrate sollte unter 50% sein
Referral = links
Paid search = Werbung
bitly = permanente Weiterleitung über anderen Server (Linkkürzer)
Ziel in Analytics festlegen:
Datenansicht: Zielvorgabe/Neues Zielvorhaben/Zieleinrichtung/Benutzerdefiniert
4 Zieltypen
- Ziel
- Dauer
- Seiten (Bildschirme pro Sitzung)
- Ereignis
Login = allererster Schritt im Shop
Dankeschreiben= Conversion (Warenkorb)
Ziel läßt sich unter Berichte/Conversions/Übersicht/Zielvorhaben/Trichter Visualisierung anzeigen
wie oft hat jemand meine Seite aufgerufen und wie viel erhielten TY page?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen